zeigt her eure Öfen ...

Benutzeravatar
störtebeker
Beiträge: 136
Registriert: So 31. Mai 2015, 21:24
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

zeigt her eure Öfen ...

Beitragvon störtebeker » Do 2. Jul 2015, 20:05

In diesem Trööt könnt ihr eure Räucheröfen und/oder eure ganz spezielle Art und Weise Rauch an Fleisch und Fisch zu bringen vorstellen.
" Dunkel die andere Seite sie ist , seeehr dunkel...."
" Joda, halts Maul und iss dein Toast "

Benutzeravatar
störtebeker
Beiträge: 136
Registriert: So 31. Mai 2015, 21:24
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: zeigt her eure Öfen ...

Beitragvon störtebeker » Do 2. Jul 2015, 22:09

Das hier ist mein Eigenbau für Märkte , Events und Feste aller Art .
Zusammen gezimmert aus 19mm x 200mm Fichtenbrettern , gerahmt von 50mm x 50mm Kanthölzern .

Als erstes kommt die 100cm x 100cm Bodenplatte auf der zwei Winkel den Rest der transportablen Konstruktion halten .


Bild


Darauf werden zwei klappbare Stellwände mit den Maßen 80cm x 180cm gestellt . Die erste Wand hat iInen- und die zweite Wand hat Außenscharniere , so das mit der zweiten Wand automatisch eine Türe entsteht .


Bild

Bild


Gehalten wird alles durch Flügelschrauben .


Bild

Bild


Auf das Ganze kommt noch ein Deckel und das Klohäuschen steht ...


Bild

Bild

Bild



Befeuert wird die Kammer mit einem 18,5 Kw Gasbrenner der unter ein Vierbein montiert ist .


Bild


Ein paar Ytongsteine isolieren die Brennkammer in der eine Pella-Pfanne zum verglimmen des Räuchermehl herhalten muss.


Bild


Dann werden noch 2x 6 Stangen eingehangen die 12x 9 "normale" Forellen/Makrelen fassen können und fertig ist der Spaß . Aus Hygiene Zwecken werden die Steine und die Fetttropfpllatte noch mit Alufolie bedeckt .


Bild
" Dunkel die andere Seite sie ist , seeehr dunkel...."
" Joda, halts Maul und iss dein Toast "

Benutzeravatar
flarfischangeln
Beiträge: 185
Registriert: Di 26. Mai 2015, 20:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: zeigt her eure Öfen ...

Beitragvon flarfischangeln » Do 2. Jul 2015, 22:48

Ein Dixieklo mit Thermometer. Scherz beseite. Klasse Idee. Kann nur sagen Daumen hoch. :smluck:
:RFF:


Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

Benutzeravatar
Olaf
Administrator
Beiträge: 101
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Coesfeld
Kontaktdaten:

Re: zeigt her eure Öfen ...

Beitragvon Olaf » Fr 3. Jul 2015, 08:40

WOW....toller Räucherofen. Der sieht richtig klasse aus - schade das meine Familie kein Fisch isst :smill:
Petri, Olaf
Team Raubfischfreunde.de
Angeln - Die Natur erleben zu dürfen!

Benutzeravatar
Aalzheimer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:04
Wohnort: Hopsten

Re: zeigt her eure Öfen ...

Beitragvon Aalzheimer » Fr 3. Jul 2015, 12:55

Das ist mal ein feines Dingen. Aber sag mal, ist das Holz schon mal in Benutzung gewesen?
Das müsste die Farbe eine "Blechofens" doch auch annehmen oder?

Also meine Blechkiste ist relativ unspektakulär und von innen schön eingeräuchert in Teerschwarz. :D
Funzt aber wunderbar und die Fische sehen wie vorher schon mal beschrieben immer sehr gut aus.
Den Willen zum Grillen...

Benutzeravatar
störtebeker
Beiträge: 136
Registriert: So 31. Mai 2015, 21:24
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: zeigt her eure Öfen ...

Beitragvon störtebeker » Fr 3. Jul 2015, 13:00

Der lief bis jetzt etwas um die 150 Stunden . Auf Bild 3 und 5 sieht mann die Färbung doch deutlich oder ?!?
" Dunkel die andere Seite sie ist , seeehr dunkel...."
" Joda, halts Maul und iss dein Toast "

Benutzeravatar
KoffjeUwe
Beiträge: 110
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 05:55
Wohnort: Remels

Re: zeigt her eure Öfen ...

Beitragvon KoffjeUwe » So 5. Jul 2015, 14:00

Schönes Ding. :smluck:
Moi ist neit...
Groetjes Uwe...


Zurück zu „Dies & Das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast