Die IJssel - Daten, Bilder...Fakten

Pegelstände, Schonzeiten, OVB News,...
Olaf
Administrator
Die IJssel - Daten, Bilder...Fakten

Beitragvon Olaf » So 31. Mai 2015, 21:30

Die IJssel ist ein vom Rhein abzweigender großer Fluss in den Niederlanden.
Zur Unterscheidung von derHollandse IJssel wird sie mitunter Geldersche(Gelderländische oder Geldernsche) IJsselgenannt. Sie war einst lediglich der Unterlauf der Issel (Oude IJssel), deren Quelle im südwestlichen Münsterland liegt.
Die IJssel nimmt nach 19 Flusskilometern beiDoesburg als ersten größeren Nebenfluss die von rechts (Osten) kommende Issel auf, ihren einstigen Oberlauf, der in den Niederlanden als Oude IJssel bezeichnet wird.
Alle weiteren größeren Nebenflüsse münden ebenfalls von rechts wie bei Zutphen die Berkel und bei Deventer der Schipbeek. Kurz vor Zwolle wendet sich die IJssel nach Nordwesten und mündet dann bei Kampen in das Ketelmeer, eine Bucht des größten Süßwassersees der Niederlande, desIJsselmeers.
In Zwolle zweigt rechts derZwolle-IJsselkanaal zum Zwarte Water ab. Ebenfalls in das Ketelmeer mündet die im Münsterland entspringende Vechte, die nach der Einmündung in das Zwarte Water dessen Namen weiterführt. Die eigentliche Mündung des IJsselwassers in das offene Meer erfolgt durch die Auslassschleusen von Den Oever (Stevinsluizen) und Kornwerderzand(Lorentzsluizen).Quelle Wikipedia

Anbei ein paar Bilder der IJssel in Zutphen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Petri, Olaf
Team Raubfischfreunde.de
Angeln - Die Natur erleben zu dürfen!

KoffjeUwe

Re: Die IJssel - Daten, Bilder...Fakten

Beitragvon KoffjeUwe » So 31. Mai 2015, 21:37

Fein Fein. Schöne Fotos. Aber ich bleibe in Ostfriesland. Haben ja auch genügend Gewässer hier... :-)
Moi ist neit...
Groetjes Uwe...

störtebeker

Beitragvon störtebeker » So 31. Mai 2015, 22:15

Die Ijssel ...
Ich bin 2008 mit einem Kumpel von mir die Wupper mit nem Kanu runter , in den Rhein und bei Arnheim die Ijssel hoch bis ins Ijsselmeer gepaddelt .
Der Fluss ist einfach schön und die Landschaft teils echt unberührt . Leider weit weg von meinen Hügeln und jedes mal 400 KM paddeln ist nicht das was mann sich mal eben so erlauben kann um " kurz ein paar Würfe " zu machen .
" Dunkel die andere Seite sie ist , seeehr dunkel...."
" Joda, halts Maul und iss dein Toast "

Moderlieschen1990

Beitragvon Moderlieschen1990 » So 31. Mai 2015, 22:45

Sehr schöne Bilder. Ich wusste gar nicht das die so breit ist. :roll:
Ein schlechter Tag beim Fischen, ist besser als ein guter Tag bei der Arbeit.

Zurück zu „Stammtisch Niederlande“